News aus der DOPE! Academy

NLP Formate

In diesem Beitrag widme ich mich einem Thema, auf das ich immer wieder stoße: NLP-Formate und deren “Festlegung” Ich höre immer wieder von Teilnehmern oder in Gesprächen, habe es im Laufe der Jahre auch teilweise selbst in Ausbildungen erlebt, dass NLP-Formate als fest gefügte, unerverändliche Abläufe dargestellt werden. Das ist einfach falsch! NLP-Formate sind...

Freiheit macht sexy!

In diesem Beitrag schreibe ich über ein Phänomen, das du ganz einfach für dich selbst nutzen kannst: Freiheit macht sexy! Klar wirst du sagen, das dachte ich mir auch schon, aber ich bin nun mal nicht so frei, denn ich muss doch arbeiten gehen, ich muss doch Gesetze und Regeln einhalten, ich muss doch...

Gruppe, Team, Teamfähigkeit

Ich muss immer wieder lachen, wenn mir Klienten erzählen, dass ihnen gesagt wurde, sie müssten an iherer Teamfähigkeit arbeiten. Im Grund ist das ja auch völlig in Ordnung, an der eigenen Teamfähigkeit zu arbeiten. Nur: Was genau macht ein Team aus im Vergleich zu einer Gruppe und was genau ist denn Teamfähigkeit? Schon beim...

Die Spiegelgesetze

Denke mal darüber nach, wenn Du das nächste Mal bemerkst, dass Dich ein Aspekt an einem anderen Menschen zu stören scheint. Ich muss immer wieder lachen, wenn ich z.B. Meldungen über Homophobie lese, da denke ich mir “was für arme Menschen, die sich selbst noch nicht erkannt haben”. Denn ist da kein Aspekt in...

Borderline Syndrom

In diesem Beitrag schreibe ich über eine Klientin, die es mit einer einfachen NLP-Technik geschafft hat, ihr Leben grundlegend zu verbessern. Die Technik ist Ankern. Die Klientin, eine gute Bekannte von uns, hat ein Borderline-Syndrom. Zumindest wurde das mehrfach so diagnostiziert. Bei ihr kippte das Befinden von “alles gut” zu “ich hasse dich” innerhalb...

Phobie oder nicht Phobie?

Ich habe immer wieder Klienten, die mit einer vermeintlichen Phobie zu mir kommen und teilweise jahrelang unter der unerwünschten Verhaltensweise gelitten haben. So hatte ich neulich einen Herrn in den 20ern, der schon seit seiner Kindheit Höhenangst kultiviert hat. Interessanterweise war diese Angst nur vorhanden, wenn sich Höhe und Bauwerke, die von Menschenhand erschaffen...
EnglishDeutsch